Aktivitäten der Wanderruderer







             Weihnacht 23   Jessern 2023   KLF Neuruppin   Berlinfahrt 23 
 Maifahrt 2023   Eisbein März23   Wi.Wandern 23   Eierfahrt 23   Eisbein Herbst22   Eierfahrt 22   Eisbein 2020   Schöneck 20 
 Eierfahrt 20   Silvester 19   Weihnacht19   Nikolaus19   Storkow19   Glowe1 2019   Dänemark 2019   Eisbein Fj.19 
 O'thal 2019   Eierfahrt 2019   Weihnacht 18   Trebatsch adé  Mondschein 18  Aktivwoche 18   Sonn'wende 18   Himmelfahrt 18
 1. Mai 2018   Eisbein März 18   Schlachtfest 18   Eierfahrt 18   Weihnacht 17   Nikolaus 17   Herbst-8er 17   Eisbein 2017 
 3. Oktober 17   Jessern 17   Grillabend 17   Mondschein 17   Sonnenwende 17   Aktivwoche 17   Himmelfahrt 17   1. Mai 2017 
 Katrin 50   Eisbeinfahrt 17   O'thal 2017   Eierfahrt 17   Weihnacht 16   Nikolaus 16   Sommer 2016   Aktivwoche 16 
 Frühjahrsputz   Osterfahrt 16   O'thal 2016   Eierfahrt 16   Eisbeinfahrt 15H   Nikolaus 15   Aktivwoche 15   Dänemark 2015 
 Himmelfahrt15   Tulpenblüte   Eierfahrt 15   Nikolaus 14  Vereinsfahrt 14  Eierfahrt 14   O'thal 2014   Start 2014 




einige Fotos von der Feier zu Weihnachten 2023
am 6.1.2024


Fotos: Carsten Fuchs








 


  2023  



ein paar Fotos von der Ausfahrt nach Jessern am 16./17.9.23


Fotos: Carsten Fuchs





 




Kennenlernfahrt in Neuruppin


Fotos + Text: Mario Brösecke

Am Samstag, dem 24. Juni 2023, und bei bestem Ruderwetter lud der Neuruppiner Ruder-Club e.V. zur diesjährigen Kennenlernfahrt nach Neuruppin ein. Dem Ruf folgten 10 Rudervereine mit circa 90 Interessierten davon 65 Ruderinnen und Ruderer.
Nach dem Losverfahren wurden die Bootsbesatzungen festgelegt und sogleich ging es auf`s Wasser.
Zunächst sammelten sich alle Ruderboote am Bollwerk, und die Ausfahrt startete vorbei an naturbelassenen Ufern ins südlich gelegene Gnewikow.
Nach einer kurzen Pause kehrten wir um und ruderten nach Neuruppin mit einem Abstecher in die Lanke und der Weiterfahrt durch die Brücke, vorbei an Poggenwerder (Liebesinsel) nach Altruppin und wieder zurück nach Neuruppin.
Nach dem Anlegen und Reinigen der Boote begann der gemütliche Teil des Rudertages mit Getränken und leckeren Essen.
Wer wollte, konnte im Anschluss an einer Führung durch das Bootsgelände nebst Gebäudeteilen teilnehmen und in lockerer Runde den sehr schönen Rudertag ausklingen lassen.
Vielen Dank geht an den Neuruppiner Ruder-Club e.V. für diese schöne Rudertour auf dem Ruppiner See.


Patrik, Mario, André


Neuruppiner Bootshaus


teilnehmende Rudervereine


 




Wanderruderfahrt durch Berlin


Fotos + Text: Mario Brösecke

Vom Freitag, den 12. Mai 2023 bis Sonntag, den 14. Mai 2023 sind ein paar Ruderer aus Beeskow der Einladung des Ruderclub Kleinmachnow - Stahnsdorf - Teltow zur Teilnahme an einer Berliner Stadtrundfahrt auf der Wasserstraße gefolgt.
Am Freitag wurden die Ruderboote zu Wasser gelassen und es ging auf dem Teltow-Fläming Kanal zum Tagesziel, der Rudergesellschaft Wiking e.V..
Am Samstag folgte dann die Durchfahrt des Landwehrkanals entlang der Oberbaumbrücke, dem Stadtschloss, den Dom, der Museumsinsel sowie dem Regierungsviertel. Sichtlich beeindruckt von dieser Fahrt kamen die Ruderer nachmittags am Märkischen Wassersport e.V. an. Schließlich erfolgte am Sonntag die Rückfahrt über den (kleinen/großen) Wannsee in den Teltow-Fläming Kanal zurück zum Ruderclub Kleinmachnow - Stahnsdorf - Teltow.
Für alle Teilnehmer war es nicht zuletzt wegen dem sonnigen Wetter eine unvergessliche Rudertour. Vielen Dank geht an den Ruderclub Kleinmachnow - Stahnsdorf - Teltow der die Organisation von ca. 70 Ruderbegeisterten aus dem gesamten Bundesgebiet übernommen hat.


Oberbaumbrücke


Regierungsviertel


Pause nach dem Regierungsviertel


Schleuse in Spandau


Wannsee


 




Schnuppertag und Walpurgisfahrt 2023


Fotos: Dagmar Voigt, Text: Dagmar Voigt

Das vergangene Wochenende (29./30.4) verbrachten viele von uns am und auf der Spree.
Am Samstag erprobten wir einen Schnuppertag, um neue Ruderbegeisterte zu gewinnen. Trotz Nieselregens und ungemütlichen Temperaturen fanden sich auf dem Bootssteg einige Kinder und Erwachsene ein. Nach Erläuterungen zu unserer Sportart und der Besichtigung des Bootshauses, der Werkstatt und des Fitnessgebäudes wurden zwei Vierer mit den Neulingen und "alten" Hasen besetzt. Uli Hesse und Sabine Fuchs übernahmen die ersten Trainingsminuten und so wurden die ersten Erfahrungen im Boot gesammelt. Anschließend konnte bei Kaffee, Kuchen und Schmalzbroten gefachsimpelt werden. Wir sind gespannt, ob kommenden Mittwoch einige sich wieder auf dem Bootssteg einfinden.








Am Sonntagnachmittag starteten wir dann zur Walpurgisfahrt. 13 Ruderer und 2 Kielschweine nutzten das herrliche Sonnenwetter, um nach Kummerow aufzubrechen. Nach der Rückkehr wurde ein Feuer entzündet und der Abend klang fröhlich aus. Viele waren gekommen, aber zum Feuersprung oder zum Tanz in den Mai fanden sich dann doch keine Interessenten.






 




Frühjahrseisbeinfahrt 2023


Fotos: Sabine Fuchs + Ulrich Hesse, Text:








 




Winterwanderung 2023 nach Oegeln


Fotos: Daniela Breske, Text: Eberhard Keil

Zur Winterwanderung am 18.2.23 hatten sich 17 Ruderinnen und Ruderer gemeldet. Doch die Wanderschar, die nach Oegeln zum Landcafe aufbrach, reduzierte sich auf ca. 10 wanderfreudige und unerschrockene Ruderer und Ruderinnen. Der Dauerregen am Sonnabend war die Ursache. Doch in der Gaststätte in Oegeln waren dann doch wieder alle "gemeldeten" Wanderfreunde zusammen, denn der Rest kam mit dem Auto, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen den "Wandertag" zu begehen. Danach wanderte noch ein Häuflein bei strömendem Regen Richtung Beeskow. Der Rest bevorzugte die Rückreise mit dem Auto.




 




Eierfahrt 2023


Fotos: Dagmar Voigt, Text: Eberhard Keil

17 Ruderer haben sich in diesem Jahr an der traditionellen Eierfahrt beteiligt. Am Neujahrsvormittag ging es mit dem Boot vom Beeskower Kietz bis nach Leißnitz zur Gaststätte Pagel. Dort wurde den Ruderern das obligatorische Schock Eier überreicht. "Und wir wurden hervorragend bewirtet", schreibt Rudervereinsvorsitzende Dagmar Voigt. Nachdem die rohen Eier sicher in den Booten verstaut waren, ging es auf die Rücktour. 60 Eier sowie die Ruderer trafen wohlbehalten im Bootshaus ein. An einem der Vereinsabende werden die Eier dann verspeist.







 


  2022  

Herbst-Eisbeinfahrt nach Leißnitz 2022


Fotos: Ulrich Hesse, Text: Eberhard Keil

Wie jedes Jahr ruderten die Männer des Ruderclub Beeskow am vorletzten Wochenende des Monats Oktober nach Leißnitz zum Eisbeinessen. Diesmal hatten sich 18 Männder eingefunden, die sich das vorzügliche Eisbein nicht entgehen lassen wollten. Die Familie Pagel in Leißnitz hatte alles für die hungrigen Ruderer vorbereitet. Das Eisbein mit Sauerkohl und Püree wurde nach Ankunft unverzüglich verspeist. Die nach der Mahlzeit leeren Teller waren das beste Zeugnis für diese gebotenen Speisen. Komplettiert wurde dieses köstliche Essen mit einem frisch gezapften Bockbier und einem von den Wirtsleuten spendierten Verdauungsschnaps. Die Rücktour war sehr beschwerlich, denn mit vollem "Bäuchen" rudert es sich nicht besonders gut. Doch alle landeten wieder wohl behalten am Steg. Eine tolle Rudertour!!







 




Silvesterwanderung und Eierfahrt 2021/22


Fotos: Sabinie Fuchs, Text: Eberhard Keil

Silvesterwanderung 2021
Trotz des kurzfristigen Termins haben sich 12 Ruderinnen und Ruderer auf dem Marktplatz zur Silvesterwanderung eingefunden. Die Wanderroute führte erst zum Sportgelände, dann über die Wohnsiedlung "Südwald" zum Reitplatz. Hier kehrten die Wanderer bei der Familie Fuchs ein. Ein kleiner Umtrunk folgte. Danach ging es wieder heimwärts.
Herzlichen Dank an die Familie Fuchs für die Bewirtung.

Eierfahrt am 1.1.2022
Bei diesem "Frühlingswetter" war es klar, dass am 01.01.22 die Eierfahrt erfolgen kann. Pünktlich 10 Uhr trafen sich einige Ruderinnen und Ruderer am Bootshaus zu dieser traditionellen Rudertour. Zwei Vierer mit Stm. steuerten die Gaststätte Pagel in Leißnitz an. Die ersten Ruderer im neuen Jahr erhalten in der Gaststätte 60 Eier. Wie gewohnt wurden die Sportler vorzüglich von den Wirtsleuten mit Speis' und Freibier bedacht. Dafür recht herzlichen Dank. Nach der Stärkung und dem Umtrunk wurde die Rückfahrt angetreten. Das muss am gleichen Tag geschehen. So sind die Regeln bei dieser traditionellen Rudertour. In diesem Jahr war die Eierfahrt am 01.01.22 hinsichtlich der Witterung eine Ausnahme. Zum überwiegenden Teil hatten oftmals die Ruderer mit sehr widrigen Bedingungen bei dieser Traditionsfahrt zu kämpfen.







 


  2020  

Herbst-Eisbeinfahrt nach Leißnitz 2020


Fotos: Wolfgang Haas, Text: Eberhard Keil

Herrliches Herbstwetter hat die Männer des Ruderclubs auf der traditionellen Eisbeinfahrt nach Leißnitz begleitet. Familie Pagel hat in diesem Jahr im großen Saal die herrlichen "Eisbeine" serviert, denn es mussten ja die Hygieneregeln eingehalten werden. Ein Teil der Männer ruderte nach Leißnitz, ein Teil fuhr mit dem Kleinbus zur Gaststätte. In diesem Jahr war die Beteiligung erfreulich groß. Wahrscheinlich waren die bisher hochgelobten "Eisbeine" Anlass der ständig steigenden Anzahl der Teilnehmer. Die Ruderer hatten auf der Rücktour - wie üblich - nach diesem üppigen Mal einige Probleme. Begünstigt durch Schiebewind und Strom landeten aber alle recht zügig am Bootshaus an. Ein Verdauungsschnaps beendete diese traditionelle Herbstfahrt. Es war wieder eine gelungene Ausfahrt. Jetzt folgt - wenn Corona es zulässt - die Nikolausfahrt am 5.12.2020.









 


Winter-Aktivurlaub 2020 in Schöneck


Fotos: Wolfgang Haas










 


Eierfahrt 2020


Fotos: Dagmar Voigt, Text: Eberhard Keil

Getreu der Tradition des Clubs wurde am 1.1.2020 die Eierfahrt gestartet. Herrliches Wetter und angenehme Temperaturen begleiteten die beiden Vierer-Manschaften mit folgender Besetzung: Daniela Breske, Dagmar Voigt, Maik Haß, Jürgen Klabuhn, Mario Brösecke, Sabine Fuchs, Jürgen Horke, Hans-Peter Koczerski, Doris Kleinert, Horst Elster, Ulli Hesse


Die Wirtsleute überreichen die Eier


Die Eierfahrt-Mannschaft 2020


 


  2019  

Silvester 2019 im Bootshaus


Fotos: Wolfgang Haas, Text:







 


Weihnachtsfeier der Wanderruderer 2019


Fotos: Wolfgang Haas, Text:








 


Nikolausfahrt 2019


Fotos: Wolfgang Haas, Text: Eberhard Keil
Am 7.12.19 trafen sich wieder einige unentwegte zur traditionellen Nikolausfahrt. Der Wetterbericht prognostizierte sehr mieses Wetter, doch es kam anders! Die Sonne schien ab und zu und vor allen Dingen hat es nicht geregnet. Einige Vierer wurden ins Wasser gebracht und die Winterrudertour konnte beginnen. Fast bis Kummerow ruderten die bemützten Ruderer, danach wurde mit Glühwein und gegrilltem Fleisch die Nikolausfahrt zünftig beendet. Ein fröhlicher Abschluss des Ruderjahres 2019. Auf Wiedersehen zur Eierfahrt nach Leißnitz am 01.01.2020!









 


Landeswanderrudertreffen 2019 in Storkow


Text + Fotos: DagmarVoigt

Das diesjährige Landeswanderrudertreffen fand unter Würdigung des 100. Jubiläums des Storkower Ruderverein in Storkow statt. Aus unserem Ruderverein nahmen 9 Aktive daran teil. Mit unseren Vierern „Berlin“ und „Spree“ reisten wir auf dem Straßenweg an. Nach Verlosung der Bootsbesatzungen ruderten wir am Samstag in Richtung Wendisch Rietz. Dabei trafen sich viele „alte“ Bekannte wieder, genossen den Austausch und das Wiedersehen. Einige von uns erkundeten den Scharmützelsee fast bis Bad Saarow, um dann mittags bei den Fischern in Wendisch Rietz, wie alle anderen LWRT Teilnehmer gemütlich die Mittagspause zu begehen. Bei Schiebewind ging es dann zurück über den Storkower See zum Ruderclub. Viele von uns freuten sich, ihre alte Regattastrecke in Storkow wiederzusehen. Nach Überreichen unseres Geschenkes feierten wir auf dem Bootshausgelände ein fröhliches Sommerfest und traten dann den Heimweg an.





 


Samstagstour (27.7.2019) nach Glowe


Fotos: Sabine + Carsten Fuchs









 


Dänemarkfahrt der Wanderruderer 2019

Fotos: Ulrich Hesse, Text: Eberhard Keil

Es ist eine schöne Tradition der männlichen Ruderer des Ruderclub Beeskow, jedes Jahr eine Rudertour in Dänemark zu unternehmen. Der Reiz dieser Tour ist, dass auf der Ostsee gerudert wird. Das Ziel der diesjährigen Wanderfahrt war Kopenhagen und die Umgebung. Vom Roklubben Øresund wurden in diesem Jahr die seetüchtigen Ruderboote geliehen. Das war kein Problem, denn die Rudervereine im In- als auch im Ausland kooperieren vorbildlich miteinander. Ein Hindernis ist, dass ein Ruderer der Mannschaften eine Erlaubnis für das Befahren der Ostsee haben muss. Diese Prüfung hatte der Ruderkamerad Dieter Gottwald abgelegt. Bei dieser 15. Ausfahrt in Dänemark konnten die Beeskower Ruderer alle Tage bei herrlichem und ruhigen Wetter die geplanten Fahrten auf der Ostsee absolvieren. In den vergangenen Jahren hatten oftmals Sturm und Starkregen die Ruderer gezwungen, die Touren ins Inland zu verlegen. Doch in diesem Jahr waren lange Küstenfahrten möglich. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis auf der Ostsee zu rudern, dann irgendwo an der Küste anzulegen, um eine Ruhepause einzulegen, und sich an den mitgenommenen Speisen zu stärken. Am letzten Tag war Kopenhagen das Ziel. Von dem Ruderstützpunkt mussten erst einmal ca. 15 Ruder-Kilometer zurückgelegt werden, um zur Einfahrt des Hafens der Stadt zu gelangen. Im Hafen ging es an vielen Kreuzfahrtschiffen vorbei, bevor die Boote die Innenstadt erreichten. Es war überall gewaltiger Trubel. Viele Boote waren in der Stadt unterwegs, ein völliger Gegensatz zu den vorangegangenen Tagen. Natürlich wurde per Ruderboot die "kleine Meerjungfrau" - eine Sehenswürdigkeit in Kopenhagen - besucht. Es erfolgte noch eine kleine Rundfahrt in der neuen Hafenstadt. Danach wurde beim Kopenhagener Ruderclub angelegt und ausgiebig gespeist. Unerwartet frischte der Wind auf, so dass auf der Rückfahrt ein starker Gegenwind und erheblicher Wellengang die Ruderarbeit sehr erschwerte. Alle waren froh, wieder im "Heimathafen" anzulanden. Die notwendige harte Ruderarbeit wegen des hohen Wellenganges hatte die Ruderer sehr gefordert. Doch das ist immer wieder der Reiz dieser Wandertouren auf der Ostsee. So gab es zum Abschluss dieser nun schon 15. Tour am Abend bei erfrischenden Getränken viel zu diskutieren. Nächsten Tag erfolgte dann die Rückfahrt über die Fähre Gedser-Rostock nach Beeskow.













Trennlinie




Eisbeinfahrt 2019 nach Leißnitz


Fotos: Carsten Fuchs







 


Aktivurlaub 2019 in Oberwiesenthal


Fotos: Wolfgang Haas












 


Eierfahrt 2019 am Neujahrstag nach Leißnitz


Text: Eberhard Keil, Fotos: Daniela Breske und Heike Leschke

Die Wetterprognose für den Neujahrstag war recht günstig, so dass im Vorfeld die traditionelle Eierfahrt des Ruderclub Beeskow für den 1.1.2019 geplant wurde. So versammelten sich am Vormittag des Neujahrstages 20 Ruderer im Bootshaus zu dieser Traditionsfahrt. Starker Wind und ausgiebige Regenschauer dämmten erheblich die Freude für diese erste Ausfahrt, die bis nach Leißnitz zur Gaststätte Schur gehen sollte. Hier standen schon Eier für die erste Rudermannschaft, die die Gaststätte im Jahr 2019 erreicht, bereit. Diese Tradition besteht schon seit Gründung des Beeskower Ruderclubs und wird seit dem Jahr 1920 gepflegt. Im Laufe der Jahre wechselten einige Male die Ziele der Fahrt und damit auch die Gaststätten. Seit einigen Jahren ist die Gaststätte Schur das Ziel.
In diesem Jahr war das Wetter eine große Herausforderung für die Ruderer, denn bei Regen und Sturm in ein schmales Ruderboot zu steigen und dann noch über eine Stunde nach Leißnitz zu rudern, kostet schon einige Überwindung. 10 Ruderer ließen sich von diesen Widrigkeiten nicht abschrecken und haben diese Strapazen auf sich genommen. Direkt am Dorfstrand in Leißnitz konnten sie aber nicht anlanden, denn der starke Sturm verhinderte die Fahrt über den Leißnitzsee, so dass schon an der Fähre angelegt werden musste. Ein Spaziergang bis zu Gaststätte war notwendig. Hier stand schon eine warme Suppe auf dem Tisch und mit Glühwein und Tee wurden langsam die steifen Glieder wieder beweglich. Die Wirtin überreichte der Rudertruppe den Korb mit dem Schock Eier, der aber per Auto zum Bootshaus transportiert wurde. Hier werden sie dann beim nächsten Clubabend gebraten und verspeist.
Die Ruderer mussten aber wieder zurückrudern, denn das ist eine Bedingung bei der Durchführung einer Eierfahrt. Das Wetter war nicht besser geworden. Zusätzlich blies der Wind, der sich zum Ärger der Ruderer gedreht hatte, wieder von vorn. So waren alle glücklich wieder in Beeskow im Bootshaus zu landen. Damit war eine der anstrengendsten Eierfahrten beendet.